Am Samstag, 11. August fand die Einschulung in allen Grundschulen in Niedersachsen statt. In der Grundschule Eversburg begann damit für 82 Kinder in vier ersten Klassen die Schulzeit. Die KlassenlehrerInnen sind: Frau Gaus (1a), Frau Matschinsky (1b), Herr Dolleschel (1c) und Frau Gratilow (1d).

Um 9.00 Uhr begrüßte die Schulleiterin Frau Klösel zum dritten Mal im Rahmen einer multireligiösen Einschulungsfeier die neuen Schüler, deren Eltern und Gäste in der gut gefüllten Mensa. Herr Hartmann (Pastor der evangelischen Gemeinde St. Michaelis), Frau Müller-Schnieders (Gemeindereferentin der katholischen Gemeinde Liebfrauen) und Herr Suljakovic (Imam der bosnischen Moschee „Saraj Bosna“), führten durch die Feier. Diese stand unter dem Motto „Wir packen die Schultüte“. Für die schöne Gestaltung hatten die dritten Klassen schon vor den Ferien mit ihren Klassen- und Religionslehrkräften geplant und geübt. Die musikalische Unterstützung übernahm in diesem Jahr Frau Blume mit Schülern aus der Klasse 3a.

Um 10.00 Uhr konnte die Feier auf dem Schulhof beginnen. Die jetzigen Zweitklässler begrüßten die neuen Mitschüler mit einem „Stift-Tanz“ (2b), einem „Lola-Rap“ (2a,b,c,d) und einer „Froschoper“ (2a). Die neuen Erstklässler schauten gebannt zu.

Dann war es endlich soweit. Alle neuen Schulkinder wurden von der Schulleiterin Frau Klösel dem Publikum mit Namen vorgestellt und dann von der Klassenlehrkraft in Empfang genommen. Danach konnte endlich die erste Schulstunde in den Klassenräumen beginnen.

Während der ersten Schulstunde ihrer Kinder konnten sich alle Eltern und Gäste am Buffet mit Getränken und einem Imbiss stärken, vorbereitet und angeboten wie in jedem Jahr vom Förderkreis der Grundschule und vielen freiwilligen Helfern aus der Elternschaft. Herzlichen Dank an alle Helfer und Akteure für die tolle Unterstützung!

Für alle „Neuen“ begann am Montag der Schulalltag. Bis auf wenige Ausnahmen nehmen die Kinder das Ganztagsangebot voll in Anspruch und können mittags in der schönen Mensa essen, in den Klassenräumen ihre Lernzeitaufgaben fertigstellen und mit neuen Freunden in der Schule spielen.

Herzlich Willkommen an der Grundschule Eversburg!

Einen guten Schulstart, viel Spaß und Erfolg wünscht das Team der Grundschule Eversburg.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok